AIDS
Aids ist eine der schrecklichsten Krankheiten der heutigen Welt. Man nennt sie auch „Zivilisationskrankheit“. Sie ist sehr gefährlich und bis jetzt gibt es noch keine Medikamente, die das Leben der Patienten retten könnten. Es gibt leider nur Mittel, die das Leben nur verlängern können – aber natürlich nicht für immer. Und außerdem sind sie unglaublich teuer. Aids ist aber keine typische ansteckende Krankheit und wird nur unter besonderen Bedingungen weitergegeben – zum Beispiel im Fall der sexuellen Verhältnisse. Und das bedeutet, wir können uns vor dieser Krankheit auf eine sehr einfache Art und Weise schützen. Man muss nur sein sexuelles Leben mit Vernunft betrachten – immer Kondome benutzen.
Viele Leute haben Angst vor Aids und vor den kranken Menschen, weil sie gar nicht wissen, was diese Krankheit eigentlich bedeutet. Und ich halte es für äußerst wichtig, die Leute zu informieren, weil Panik immer aus Unwissenheit entsteht. Und es freut mich, wenn es im Radio, beziehungsweise im Fernsehen viel darüber diskutiert wird. Auch in den Schulen wird häufig besonderer Unterricht geführt, damit die Kinder und die Jugendlichen auch Bescheid wissen, worum es geht. Die Bildung im Bereich Aids steht meiner Meinung nach auf einem sehr großen Niveau. Das Hauptproblem bleibt also die Erfindung eines wirksamen und billigen Medikaments gegen Aids.
Radosław Lis 2002
miluska27